24.08.2009: Hier ein Bericht über eine Veranstaltung am Hauptplatz von Katerini mit Live-Musik für Streunertiere und einem Infostand. Das wurde organisiert von Maria Maramis Harlan (Die 1. Vorsitzende des ortsansässigen Tierschutzvereins „ELPIDA ke STORGI“ (auf deutsch= „Hoffnung & Zärtlichkeit“) in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Danke an den Bürgermeister. Danke an die Künstler, die ehrenamtlich an diesem Abend gespielt haben. Sie sind auch Mitglieder beim Tierschutzverein.Übrigens gibt es jetzt auch eine Radiosendung "Der Schrei der Tiere", die monatlich 2mal zu je 20 Minuten ausgestrahlt wird. Da wird über die Tierschutzprobleme, wie z.B. Aufklärung über die unbedingt notwendigen Kastrationen, um die Population der Streuner zu verringern, gesprochen.Hier einige Filme über die Veranstaltung:

Vorbereitungen:




Soundcheck:

 

 

Veranstaltung mit Livemusik:

 

 

Hier ein kleiner Bericht von Maria Maramis Harlan:"Montag der 24e August.Ein sehr schoener Abend, der den Streunern gewidmet ist. Vor zehn Jahren hat man mich gefragt, wovon ich traeume. Ich antwortete: Dass Griechenland in zehn Jahren keine Streuner mehr hat. Zehn Jahre sind vergangen, und die Streuner haben sich vermehrt. Gestern Abend haben wir den Streuner zum Helden benannt, weil er trotz aller Schwierigkeiten auf der Strasse, auf der Autobahn, in schlimmen Gegenden mit paranoiden Menschen, die ihre Anomalieausbrueche auf ihn auflassen, er es schafft im Durchschnitt zwei bis drei Jahren zu ueberleben. Wir haben ihn zum Helden benannt, weil er, obwohl er verlassen wurde seinen Besitzer immer noch liebt. Wir haben ihn zum Helden benannt, weil wir ihm nichts nachweisen muessen, er liebt uns so wie wir sind. Die Gesetze sind steng, und die koennten eingehalten werden, Hauptsache Zeugen sind bereit auszusagen. Wer nicht aussagt macht sich mitschuldig.Ich bin gluecklich dass Kuenstler uns unterstuetzen, dass sie fuer uns kostenlos den ganzen Abend gesungen haben, so dass die Besucher aufmerksam wurden, und dem Verein etwas gespendet haben. Das war auch der Sinn, Kuenstler fuer die Streuner. Den ganzen Abend liefen auch Filme ueber Streuner, beruehmte oder nicht, so wie das von Monty, von Tiere in not Griechenland, dass er in Patras gefunden wurde, mehr tot als lebendig, Bilder wie vorher und danach.Das ganze wurde von der Bezirksgemeinde mitfinanziert, genauer gesagt von der Abteilung die fuer Kultursachen zustaendig ist. Das ist ein grosser Anfang finden wir.Das ist Mein Bericht fuer den Abend. Die Bezirksgemeinde hat uns von selbst vorgeschlagen, auch etwas im Winter zu organisieren mit Wissenschaftlern und so. Das war der Bericht einer Griechischen Tierschuetzerin, die ihre Landsleute kennt, und versucht die Aufmerksamkeit zu erwecken."Afcharisto para poli Maria Maramis Harlan.

Hier ist Maria mit dem Architekten Kostas Daniilidis, dem Mann, der 1998 den ersten Tierschutzverein in Katerini gegründet hatte.